Katzbachtal

Katzbachtal Landkarte

Der Katzbach ist ein Bach im Kraichgau im Nordwesten Baden-Württembergs. Er entspringt in einem Waldgebiet zwischen den Orten Elsenz, Eichelberg und Tiefenbach. Auf seinem etwa 17 Kilometer langen Lauf Richtung Westen durchfließt er zunächst Tiefenbach, dann Odenheim, Zeutern und Stettfeld, wo er auf die Rheinebene trifft und in den Kraichbach mündet. Er bildet ein im Mittel 70-80 Meter tiefes Tal aus, das bis Odenheim von der Katzbachbahn befahren wird. Das Tal wird außerdem von der Landesstraße 552 durchmessen.

Von hier stammen die Original Katzbachtaler. Die Katzbachtal-Karte bei Open Street Map.

Besonderheiten

Der Bach hat nicht wie fälschlich behauptet wird, den Namen daher, dass im Bach früher Katzen ertränkt wurden. Vielmehr bezieht sich der Name auf den auf den Bachlauf, der mit vielen Mäandern an einen Katzenbuckel erinnert.

Bereits  im Quellgebiet ist der Bach etwas Besonderes, da er auf wenigen hundert Metern gleich drei Landkreise durchfließt. Die Wasserscheide liegt am Fuße des Eichelberges im Rhein-Neckar-Kreis und fließt danach durch den Wald der Gemarkung Elsenz im Landkreis Heilbronn und erreicht beim Viadukt die Gemarkung Eichelberg im Landkreis Karlsruhe.